
Der Hof befindet sich seit Generationen im Besitz unserer Familie. Wir haben den Betrieb 1984 übernommen und uns 1987 dem Biolandverband angeschlossen. In unserer Familie gab es die Tradition eigenes Brot zu backen, aus der sich die heutige Hofbäckerei entwickelt hat. Mit momentan 7 Teilzeitmitarbeitern liefern wir den Beweis, dass auch kleine Betriebe heutzutage noch eine Überlebenschance haben und dass der biologische Landbau neben vielen positiven Wirkungen auf Natur und Umwelt auch Arbeitsplätze schafft.
Der Hof befindet sich seit Generationen im Besitz unserer Familie. Da in früheren Zeiten ein großer Teil der landwirtschaftlichen Flächen Rauischholzhausens Eigentum der Ritter von Rau waren, konnten nur wenige eher kleine Bauernhöfe daneben existieren. Heute gehören die "herrschaftlichen" Flächen zum Versuchsgut der Universität Gießen, und auch unser Hof ist noch ein vergleichsweise kleiner Betrieb. In den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als eine große Rationalisierungs- und Spezialisierungswelle durch die Landwirtschaft ging, blieb unser Hof ein Gemischtbetrieb, der zwar enorm arbeitsintensiv aber gegenüber den wechselnden Marktschwankungen weniger anfällig war.
So haben wir den Betrieb 1984 von der vorherigen Generation übernommen und bisher im Vollerwerb erhalten können. 1987 haben wir uns dem BIOLAND-Verband angeschlossen. Zu dieser Zeit gab es noch keine staatliche Unterstützung für die Umstellung, und auch Vermarktungsstrukturen für Bio-Produkte waren nur ansatzweise vorhanden. Die größte Herausforderung bestand damals darin zu schauen, für welche Erzeugnisse man einen Absatz schaffen kann und diese in eine sinnvolle betriebliche Kreislaufwirtschaft einzuordnen.
In unserem Fall bot es sich an, das Getreide zu Brot zu verarbeiten. Eigenes Brot für den Bedarf der Familie zu backen war bei uns schon lange Tradition, so dass wir sogar über einen eigenen Holzbackofen verfügten. Schalbennest Eine gesonderte Verarbeitung von Biomilch gelang ab dem Jahr 1992 zunächst in einer kleinen Molkerei in Rauischholzhausen. Seit 1997 liefern wir die Milch unserer Kühe an die Upländer Molkerei in Usseln. Eine wesentliche Veränderung ergab sich für unseren Betrieb, als wir im Jahr 2000 den Brot- und Käseverkaufsstand auf dem Markt in der Frankfurter Straße in Marburg als Nachfolger der Erzeugergemeinschaft Grünzeug übernahmen. Seither gehört ein Käsehandel und ein deutlich erweitertes Sortiment an Backwaren zu unserem Programm.
Mit momentan 7 Teilzeitmitarbeitern liefern wir den Beweis, dass auch kleine Betriebe heutzutage noch eine Überlebenschance haben und dass der biologische Landbau neben vielen positiven Wirkungen auf Natur und Umwelt auch Arbeitsplätze schafft.
Unsere Landwirtschaft heute
Den Viehbestand bilden Kühe und Hühner. Auf unseren Feldern wächst das Futter für die Tiere und Getreide für die hofeigene Bäckerei.
Unsere Landwirtschaft heute
Ziegen und Hühner auf der WeideDer Betrieb ist nach wie vor vergleichsweise klein und bunt strukturiert. Die Milchviehherde umfasst ca. 16 Tiere, dazu kommen die weiblichen Jungtiere. Als Reste einer ehemals kleinen Ziegenherde unserer Kinder sind noch 5 "Rasenmäher" übriggeblieben. Etwa 300 Hühner legen leckere Eier. Auf den Feldern wächst das Futter für die Tiere, die wiederum den Dünger für die Felder liefern. Das darüber hinaus erzeugte Getreide wird meistens komplett in der hofeigenen Bäckerei verarbeitet.
Von dem Getreide lassen wir kleine Partien Mehl mahlen. Das Herzstück der Bäckerei bildet der Holzofen in dem ein Teil unseres Brotes gebacken wird. Neben dem Holzofenbrot backen wir eine Reihe von Brotsorten im Elektroofen. Zu unserem Sortiment gehören außerdem verschiedenste Kuchen, Brötchen und Kleingebäck.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit weiteren Besuchern.
Sie erleichtern die Entscheidung und vermitteln einen ersten Eindruck.
Unterstützen Sie den Anbieter mit Ihrer Stimme und bewerten jetzt.
| Gesamt: | 5.0 | |
| Freundlichkeit: | 5.0 (1) | |
| Kompetenz: | 5.0 (1) | |
| Zuverlässigkeit: | 5.0 (1) | |
| Preis-Leistung: | 5.0 (1) |
| Gesamt: | 5.0 | |
| Freundlichkeit: | 5.0 | |
| Kompetenz: | 5.0 | |
| Zuverlässigkeit: | 5.0 | |
| Preis-Leistung: | 5.0 |
Hier kauft die ganze Familie gerne ein,super Qualität!