
Der BUND für Naturschutz macht in seiner aktuellen Schmetterlingsschutz Aktion darauf aufmerksam, wie dringend die Falter unsere Unterstützung brauchen. In Deutschland gibt es 190 Tagfalterarten, 150 von ihnen stehen bereits auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Der vermehrte Einsatz von Pestiziden und der Wegfall von bunten Wiesen und heimischen Blumen, macht es den Schmetterlingen immer schwerer, geeignete Nahrungsquellen zu finden.
Wer die Faltervielfalt unterstützen möchte, hat hierzu verschiedene Möglichkeiten:
- Meiden Sie exotische Pflanzen auf Balkon und im Garten. Schmetterlinge lieben heimische Gewächse, wie Wolldistel, gewöhnlicher Hornklee, kleiner Sauerampfer, Schlehe uvm.
- Gentechnisch veränderte Pflanzen bedeuten das Todesurteil für Schmetterlinge und viele andere Insekten. Der Bt-Mais bildet in seinen Zellen das Gift des Bodenbakteriums Bacillus thuringiensis (Bt). Insekten, die davon fressen, werden getötet. Somit soll vermieden werden, dass der Mais von Raupen des Maiszünslers angegriffen wird. Verzichten Sie auf gentechnisch veränderte Produkte. Setzen Sie beim Einkauf auf Bio Produkte, hier ist der Einsatz von Gentechnik strengstens verboten.
Unterstützen Sie den BUND für Naturschutz bei der Aktion Faltertage. Die Faltertage finden vom 11. bis 13. Juni 2011 und vom 27.-28. August 2011 statt. Gezählt wird überall und zu jeder Zeit. Die Zählungen können schnell und einfach auf einem entsprechenden Fragebogen online eingetragen werden. Weitere Infos gibt es beim BUND für Naturschutz.
Schmetterlinge im Bauch hatte wahrscheinlich schon Jeder von uns einmal. Wir sollten alles daran setzen, dass wir unseren Kindern nicht eines Tages erklären müssen, was ein Schmetterling war.







