GREEN Blog

Blickpunkt Ernährung Gentechnik nein danke

Gentechnik nein danke

Aktuelle Umfragen belegen immer wieder, dass die meisten Verbraucher keinen Wert auf gentechnisch veränderte Produkte legen. Trotzdem versucht die Industrie unermüdlich  Gentechnik in der europäischen Landwirtschaft zu etablieren.

Die europäische Kommission schenkt den Interessen der Industrie weitaus mehr Gehör als denen der europäischen Bürger. Kürzlich wurde der Anbau von gentechnisch manipulierten Nutzpflanzen von der europäischen Komission abgesegnet, zum ersten Mal nach 12 Jahren.

60% der Europäer sind der Ansicht, dass im Bereich der Gentechnik noch nicht genug Forschung betrieben wurde. Viele sorgen sich um ihre Gesundheit und befürchten negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Die Organisation AVAAZ.org ruft nun 1 Millionen EU Bürger dazu auf, ihre Stimme gegen den Gentechnik Freifahrtschein der EU abzugeben. Auf der Webseite von AVAAZ.org kann ein Jeder seine Stimme für die Petition an die EU Kommission einreichen. Wenn es gelingt, dass 1 Millionen EU Bürger abstimmen, muss die Einführung von genmanipulierten Nahrungsmitteln solange verboten werden, bis ausreichende Forschungsergebnisse vorliegen. Diese müssen die Unbedenklichkeit der genmanipulierten Produkt belegen.

Hinter gentechnisch verändertem Saatgut stehen große Konzerne wie BASF und Monsanto. Auf dem Gebiet der Gentechnik, geht es um sehr viel Geld.

Was das gentechnisch veränderte Material mit der Gesundheit der Menschen, als auch mit der Tier und Pflanzenwelt macht, spielt für die Industrie nicht die Hauptrolle. Beim Thema Gentechnik geht es primär um Geld, sehr viel Geld.

Weitere Infos zum Thema Gentechnik im Essen gibt es hier.

Bewertungen & Kommentare

Ersten Kommentar abgeben.

 
 
Bewertung (je höher desto besser)
Bewertung*
Ihr Kommentar*
    Geben Sie bitte den Sicherheitscode an.
 
 
Meist gelesenLesenswert

Blog Kommentare

Füchse im Winter
Benutzerbewertung
 
5.0
Geschrieben von karl
"gewrik"
Hilfe für Obdachlose und ihre Hunde
Benutzerbewertung
 
1.0
Geschrieben von Jutta Schmidt
"Ich sitze hier mit einer dicken Aorta, denn die Tatsachen die ICH hier persönlich erlebt habe und..."
Hofläden auf Rügen
Benutzerbewertung
 
5.0
Geschrieben von Hofladen
"Um den kleinen Hofladen mit Ihren tollen Spezialitäten einen Absatzmarkt zu bieten, möchten wir e..."