GREEN Blog

Honig Natur pur
Benutzerbewertung
 
0.0 (0)
Lauch hat immer Saison
Benutzerbewertung
 
0.0 (0)
Blickpunkt Lifestyle Duschgel im Ökotest

Duschgel im Ökotest Hot

Bereits im Jahr 1986 wurde das krebserregende Mittel Dioxan in Duschgels entdeckt. In Tierversuchen stellte sich schon früh heraus, dass Dioxan krebserregend sein kann.

Dioxan darf in der Kosmetikbranche nicht beigemischt werden. Allerdings entsteht es während des Herstellungsprozesses der Tensidrohstoffe. Tenside werden in herkömmlichen Duschgelen und anderen Körper Reinigungsmitteln eingesetzt, um die Waschwirkung zu gewährleisten. Bis zu einer Menge von zehn Milligramm pro Kilogramm wird Dioxan in Kosmetik Produkten toleriert.

Um das Dioxan Vorkommen komplett zu verhindern, müsste die Kosmetikbranche auf die Herstellung waschaktiver Substanzen auf Basis von PEG/PEG Derivaten verzichten. Dass dies durchaus funktioniert, beweist die Naturkosmetik Branche. Waschprodukte auf naturkosmetischer Basis kommen ohne die PEG/PEG Derivate aus.

Ökotest wollte nun wissen, ob in den Duschgels von heute nach wie vor Dioxan enthalten ist.

Das Unternehmen untersuchte in seiner aktuellen Studie 31 Duschgele, mit erfrischendem Duft auf ihren Schadstoffgehalt. Sechs der Duschgele im Ökotest stammen aus der Naturkosmetik Branche. Die anderen Test Duschgels wurden in Discountern, Drogerien und Apotheken gekauft.

Die Ergebnisse der Ökotester sind erschreckend:

Die sechs getesteten Naturkosmetik Duschgele schnitten allesamt mit der Bewertung „sehr gut“ ab. In den Naturkosmetik Produkten wurden keinerlei schädliche oder krebserregende Stoffe entdeckt.

Bei den restlichen herkömmlichen Duschgels enthielt einzig und allein das Duschgel von „Sebamed frische Dusche“ keinerlei krebserregende Substanzen. Alle anderen Duschgele sind mit Dioxan und teilweise anderen Allergie auslösenden Stoffen belastet.

Das Ergebnis von Ökotest stellt klar, dass Naturkosmetik die bessere Wahl ist. Wem seine Gesundheit und das Wohlbefinden am Herzen liegt, sollte spätestens jetzt auf Naturkosmetik Produkte umsteigen.

Weitere Infos zu den Testergebissen gibt es bei Ökotest.

Bewertungen & Kommentare

Durchschnittliche Bewertung von: 2 Benutzern

Bewertung:
 
3.0   (2)
 
Bewertung (je höher desto besser)
Bewertung*
Ihr Kommentar*
    Geben Sie bitte den Sicherheitscode an.
 
 

Vorheriges Kommentar

Bewertung:
 
5.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie?
Ja Nein
Geschrieben von Martina
22 Mai 2011
Diese Bewertung melden
 
2 of 2 Besucher fanden folgende Bewertung nützlich

Einfach dem Link aus dem Text folgen, dort findet sich die komplette Studie:
Ich habe auch 6 gelesen.
Zitat von Ökotest:
"Das Testergebnis

Die sechs Spitzenreiter sind allesamt als Naturkosmetik zertifiziert. Die meisten konventionellen Duschgele schneiden aber noch mit "gut" ab. Nur in fünf Marken kritisieren wir mehrere Mängel."

 

Merkwürdig

Bewertung:
 
1.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie?
Ja Nein
Geschrieben von Loos
10 Mai 2011
Diese Bewertung melden
 
0 of 3 Besucher fanden folgende Bewertung nützlich

Wie kommt es das auf der Seite von Okotest nur 3 Produkte die Spitzennote
erhalten haben und ihr behauhtet das 6 die Spitzennote erhlten haben. Irgendjemand kann nicht richtig zählen.

 
 
Meist gelesenLesenswert

Blog Kommentare

Füchse im Winter
Benutzerbewertung
 
5.0
Geschrieben von karl
"gewrik"
Hilfe für Obdachlose und ihre Hunde
Benutzerbewertung
 
1.0
Geschrieben von Jutta Schmidt
"Ich sitze hier mit einer dicken Aorta, denn die Tatsachen die ICH hier persönlich erlebt habe und..."
Hofläden auf Rügen
Benutzerbewertung
 
5.0
Geschrieben von Hofladen
"Um den kleinen Hofladen mit Ihren tollen Spezialitäten einen Absatzmarkt zu bieten, möchten wir e..."