
Diese Frage hat sich sicherlich schon manch Einer gestellt.
Das Angebot von Bio-Ware wächst kontinuierlich, die großen Einkaufsmärkte erweitern ihr Bio Sortiment stetig. Es gibt inzwischen einige Fakten, die für den Konsum von Bio Lebensmitteln sprechen.
Bereits 2007 zeigte das Öko Monitoring von Baden Württemberg klare Unterschiede. Der durchschnittliche Pestizidgehalt von Obst und Gemüse aus biologischem Anbau, liegt bei ca. 0,0002 bis 0,003 mg. pro kg. Im Vergleich dazu, enthält konventionell angebautes Obst und Gemüse die 100fache Menge. Die EU hat klare Richtlinien wie viele Pestizide im Endprodukt enthalten sein dürfen. Um die Grenzwerte zu umgehen, werden die Pestizide miteinander vermischt, so dass der Effekt stärker ist und die Grenzwerte offiziell nicht überschritten werden. Diese sogenannten Pestizidcocktails sind umso gefährlicher für den Menschen.
Eine Studie von Global 2000 und Greenpeace stellte klar, dass Pestizide akute und chronische Gesundheitsschäden hervor rufen können. Desweiteren stehen die Pestizide im Verdacht beim Menschen Allergien auszulösen. Der Verzehr von Pestizid verseuchtem Obst und Gemüse, gemäss EU Norm, kann demnach insbesondere für Kinder bedenklich werden. Das Institut für Sozialmedizin in Wien kam zu der Erkenntnis, dass Pestizidrückstände in der Nahrung die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. In der Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Spermien-Konzentration und dem Pestizid Gehalt der konsumierten Lebensmittel untersucht.
Nutztiere, wie z.B. Kühe und Schweine, welche nicht gemäss Bio Standards gehalten werden, erkranken schneller und werden meist mit Antibiotika behandelt. Ärzte für Naturheilkunde warnen, die Antibiotika Resistenzen werden beim Menschen erhöht. Wenn der Mensch dann bedingt durch eine schwere Krankheit auf Antibiotika angewiesen ist, spricht der Organismus nicht mehr so gut auf das Antibiotika an. Umweltmediziner empfehlen ihren Patienten den Verzehr von Bio Lebensmitteln.
Gemäss den Forschungsergebnissen vom Helmholtzzentrum in München, Institut für Gesundheit und Umwelt, haben Bio Lebensmittel einen deutlich höheren Gehalt an Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Spurenelementen. Sekundäre Pflanzenstoffe sind bekannt dafür sich positiv auf das Immunsystem auszuwirken. Ausserdem regeln sie den Blutdruck und sind antioxidativ.
Bio Produkte sind bereits vielerorts erhältlich, ob im Hofladen beim Bauern nebenan, dem Wochenmarkt oder im Bio Supermarkt.
Bio kostet etwas mehr, allerdings können sich Konsumenten sicher sein, etwas gutes für sich und Ihre Familien zu tun.







